Homöopathie – Hilfe für Pollenallergiker

Wenn der Frühling kommt, gibt es für die meisten nichts Schöneres, als draußen die ersten warmen Sonnenstrahlen und das Erwachen der Natur zu genießen.

Doch mit dem zarten Grün hält auch die Pollensaison Einzug – und bei Allergikern kommen nur bedingt Frühlingsgefühle auf. Etwa 16 Prozent der deutschen Bevölkerung leiden unter Heuschnupfen, der sie oftmals ein ganzes Leben begleitet. Insbesondere frühblühende Bäume wie Hasel, Erle und Birke sorgen bei einem übereifrigen, überreizten Immunsystem für eine rege Abwehrtätigkeit. Diese äußert sich in Niesanfällen, einer ständig laufenden oder verstopften Nase, Brennen oder Kribbeln der Nasenschleimhaut, juckenden und tränenden Augen oder einer Bindehautentzündung. Auch ständiges Räuspern, Husten, asthmatische Beschwerden, Unwohlsein oder ein allgemeines Krankheitsgefühl können Anzeichen einer Pollenallergie sein.

Homöopathie kann helfen, die Immunreaktion des Körpers zu modulieren und Linderung zu verschaffen. Allium cepa (Küchenzwiebel), Euphrasia officinalis (Augentrost) – je nach Beschwerdebild gibt es unterschiedliche Empfehlungen zur Wahl des richtigen Präparates. Wenn Sie wissen, gegen welche Pollen Sie allergisch sind und wann die Beschwerden typischerweise beginnen, können Sie mit sanften Helfern aus der Natur bereits vorbeugen. In der Stern-Apotheke beraten wir Sie gerne persönlich und individuell zu den Mitteln, die Ihnen die Zeit des Pollenfluges erleichtern können.

Dekorative Kosmetik von Dr. Hauschka

Müde Winterblässe vertreiben und mit der Frühlingssonne um die Wette strahlen: Hochwertige Naturkosmetikprodukte aus dem Hause Dr. Hauschka zaubern einen strahlenden Teint, leuchtende Augen und geschmeidige Lippen und sorgen dabei für eine Extraportion Pflege. Kostbare Inhaltstoffe wie Wachse, Öle, Seidenpulver, Mineralpigmente und Komponenten aus Heilpflanzen helfen der Haut, sich zu regenerieren und ihr natürliches Gleichgewicht zu bewahren. Lassen Sie sich von der Farbvielfalt des Dr. Hauschka Make-ups inspirieren und entdecken Sie Ihre Lieblingsfarben.

Tipps für effektiven Zeckenschutz

Zecken sind zäh und äußerst aktiv. Sobald die Temperaturen über acht Grad klettern, legen sich die kleinen Blutsauger auf die Lauer. Bei einem Biss können sie Viren und Bakterien übertragen, die auch die gefährliche Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) oder Borreliose verursachen können. Wer sich viel im Freien aufhält, sollte einige Vorsorgemaßnahmen treffen, etwa lange Hosen und Oberteile mit langen Ärmeln, feste Schuhe, Strümpfe und eine Kopfbedeckung tragen. Zusätzlich empfiehlt es sich, Abwehrsprays auf Körper und Kleidung zu sprühen, die die Zecken für mehrere Stunden über Geruchsstoffe fernhalten. In der Stern-Apotheke versorgen wir Sie nicht nur mit wirksamen Repellents, sondern auch mit weiteren hilfreichen Ratschlägen.